frisch gestrichene Fassade aus Holz

Lass dich inspirieren: Gestaltungsideen für Fassaden aus Holz

Holz wird als klassischer Baustoff bereits seit Jahrtausenden eingesetzt und ist nach wie vor beliebt. Gerade Holzfassaden liegen derzeit sehr hoch im Trend. Sie sind nicht nur ökologisch, sondern verleihen Häusern auch einen natürlichen Charme. Alles nur Fassade? Ob du nun skandinavisches Flair im eigenen Zuhause spüren oder edle Akzente setzen möchtest, ob als Voll- oder Teilverkleidung – die Ideen, wie Holz zur optischen Gestaltung eingesetzt werden kann, sind vielfältig.

Skandinavisches Flair


Holzhäuser wirken nicht nur natürlich, sondern vermitteln auch einen Hauch Romantik. Bist du Skandinavien-Fan? Dann wird dir unsere Gestaltungsidee in dem kräftigen Blauton gefallen. Aber auch Holzfassaden in Nordisch Gelb und Schwedenrot von Consolan vermitteln den Eindruck, als wäre man mitten in Astrid Lindgrens Bullerbü.

Holzfassade in der skandinavischen Farbe Blau

Zeitlos elegant


Holzfassaden eignen sich aber nicht nur für Häuser im romantischen Landhauslook. Mit einer farbig gestrichenen Fassade erhalten moderne Gebäude einen eleganten Look. Die Gestaltungsideen sind auch hier vielfältig – vor allem in puncto Farbgebung. Besonders edel und passend zum kubischen Baustil wirken Holzfassaden, wenn sie in einem dunklen Grauton gestrichen sind.

In dunklem Grau gestrichene Holzfassade

Bild: Myresjöhus

Vertikal oder horizontal?


Was für die Mode gilt, ist auch bei der Fassadengestaltung aus Holz anwendbar. Je nach Ausrichtung der Leisten kann ein Haus schmaler, breiter oder dimensionierter erscheinen. So gewinnt ein Haus mit vertikaler Holzfassade optisch an Höhe. Holzfassaden in horizontaler Ausrichtung lassen es weiträumiger wirken. Eine Idee, um diesen Eindruck von Großzügigkeit noch hervorzuheben: Wähle für den Anstrich einen hellen Farbton.

Haus mit horizontal ausgerichteter Holzfassade

Das hält ne Weile!


Holzfassaden sehen aber nicht nur gut aus. Sie sind langlebig und bei Weitem nicht so pflegeintensiv, wie du denkst. Wichtig ist, sowohl bei der Auswahl des Holzes als auch bei Lasur oder Farbe auf Qualität zu achten. Dann hält die Fassade mehrere Jahre Wind und Wetter erfolgreich stand.