Altes Gartenhaus wird mit Wetterschutz-Farbe von Consolan gestrichen

Gartenhaus mit Farbe streichen

„Ich freue mich [...] schon jetzt auf mein Gartenhaus, dem man das Alter bald nicht mehr ansehen wird“, sagt Stefan und taucht den Pinsel in eine Dose mit Wetterschutz-Farbe von Consolan. Der Kleingärtner berichtet seit Jahren aus seiner Parzelle94 in Sachsen. 

Ein Gartenhaus mit Geschichte

Stefans Gartenhaus hatte einen neuen Anstrich bitternötig. Kein Wunder, es hat in schätzungsweise 40 bis 50 Jahren viel erlebt: Sonne, Regen und Schnee, aber auch zahlreiche Vorbesitzer, die immer wieder an- und umgebaut und das Holz über die Zeit unter vier Schichten mit Farben bzw. Lasuren konserviert haben, die nun am Abblättern waren. Ein Gartenhaus zu streichen – egal ob mit Farbe oder Lasur – ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern vor allem schützt es die Laube zuverlässig vor Sonnenstrahlen, Feuchtigkeit und anderen Witterungseinflüssen. 

Das Gartenhaus vor dem Anstrich mit der Wetterschutz-Farbe von Consolan

Gartenhaus streichen – Farbe oder Lasur? 

Die Entscheidung, ob ihr euer Gartenhaus mit einer Farbe oder Lasur streicht, hängt u.a. davon ab, ob ihr es lieber bunt mögt oder die natürliche Holzmaserung betonen möchtet. Lasuren schützen Holz vor Vergrauung, Nässe und natürlicher UV-Strahlung, indem sie tief in das Holz eindringen und auf der Oberfläche einen dünnen Schutzfilm bilden, der die Struktur und Maserung des Holzes sichtbar lässt. Damit ihr das auf euer Holz abstimmen könnt, gibt es Lasuren in verschiedenen Holzfarbtönen, z.B. Weißbuche, Nussbaum oder Kiefer. 

Eine Farbe bildet dank der enthaltenden Pigmente eine deckende Schutzschicht auf deinem Gartenhaus. Sie schützt vor dem UV-Licht der Sonne und Witterungseinflüssen. Mit unserer Wetterschutz-Farbe von Consolan ist dein Holz im Freien bis zehn Jahre vor Wind und Wetter geschützt. Achtet aber insbesondere bei Fugen und Kanten darauf, die Farbe satt aufzutragen! 

Bis zu 10 Jahre Wetterschutz

Stefans Entscheidung, sein Gartenhaus mit unserer Wetterschutz-Farbe zu streichen, hatte aber nicht nur damit zu tun, „dass er erst in zehn Jahren den Pinsel wieder schwingen muss“. Sondern auch, dass die vielen Vorbesitzer immer wieder an- und umgebaut hatten und die Gartenlaube keine einheitliche Oberflächenstruktur und Holzmaserung hat. „Deshalb gönne ich meinem Gartenhaus einen neuen, schicken Farbanstrich“, sagt Stefan, auch weil sie einen „unschlagbaren Vorteil bietet“.

Mehr über Stefans Projekt und viele hilfreiche Tipps zum Abschleifen und Streichen findet ihr hier.

Die Fassade des Gartenhauses nach dem Anstrich mit der Wetterschutz-Farbe von Consolan

Die frisch renovierte Fassade von Stefans Gartenhaus. Jetzt werden nach und nach noch die fehlenden Stellen mit Farbe gestrichen.  

Die Daten werden abgerufen, bitte warten...